Entwicklungsleiter bei Lapp

Teilansicht Verseilanlage (Copyright Arvo Kabel GmbH)

Von Juni 2004 bis September 2008 arbeitete Dipl.-Ing. Jörg Bör als Entwicklungsleiter bei der Lapp Gruppe. Dort oblag ihm zunächst die Leitung der Fachabteilung Entwicklung und Fertigungstechnik der Lapp GmbH Kabelwerke mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

  • Konstruktion von industriellen Steuer-, Daten- und Energieleitungen;
  • Entwicklung von Leitungen für verschiedene Bus-Systeme;
  • Angebotsabgabe für kundenspezifische Sonderleitungen;
  • Einführung neuer Fertigungsverfahren und –anlagen;
  • Optimierung der Fertigungsprozesse unter wirtschaftlichen und qualitativen Aspekten;
  • Begleitung von Materialentwicklungen bis zur Serienfreigabe.

Außerdem betreute er die Einführung von Software-Systemen für Konstruktion/Kalkulation und Betriebsdatenerfassung.

 

Ab Oktober 2006 übernahm er die Leitung der Abteilung Kabelentwicklung bei der U.I. Lapp GmbH im Zuge der Zentralisierung der europäischen Entwicklungsaktivitäten der Lapp-Gruppe. Dort trug er Verantwortung für die Kabelentwicklung an den europäischen

Fertigungsstandorten der Gruppe ebenso wie bei externen Lieferanten.