Wozu spezielle Schleppkettenleitungen?

Schätzungsweise in der Hälfte aller Anwendungen, die eigentlich eine Schleppkettenleitung erfordern, werden einfache Steuerleitungen eingesetzt. Damit sind Beschädigungen und Leitungsausfälle in kürzester Zeit vorprogrammiert. Aber ungeplante Maschinenstillstände in einer Produktion sind so teuer, dass sich die höheren Kosten für eine geeignete Schleppkettenleitung sehr schnell amortisieren.

Letztendlich bestimmt der Einsatz die Lebensdauer einer dauerbewegten Leitung:

  • Biegeradius,
  • Verfahrweg,
  • Verfahrgeschwindigkeit,
  • Beschleunigung und
  • Einsatztemperaturen

sind die wichtigsten Einflussgrößen. Sie können die Standzeit einer Leitung in der Schleppkette schnell um den Faktor 10 verringern.

Durch Vergleichstests konnte nachgewiesen werden, dass auf den speziellen Einsatz ausgelegte Schleppkettenleitungen 1.000 bis 10.000 mal so viele Biegezyklen durchhalten wie eine PVC-Standardleitung H05VV5-F.

Leider wissen viele Anwender gar nicht, dass es für diese Probleme bessere Lösungen gibt als die, mit der man vielleicht schon viele Jahre lang mehr schlecht als recht lebt. Erst wenn die Problematik bekannt ist, kannd er Anwender nach einer Lösung suchen und sich vielleicht sogar von einem Kabel-Experten bei der Leitungsauswahl beraten lassen.

Seit vielen Jahren versucht Dipl.-Ing Jörg Bör mit Fachveröffentlichungen, Internetblogs und Schulungen, Anwender und auch die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren.

Schleppkettentestanlage (Copyright HS Trier)

CABX

Cable Expert

Dipl.-Ing. Jörg Bör

Aachen

Germany

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 / 163 / 4391964 ,

 

mailen Sie an

info @ cabx . de ,

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.